Macan Turbo mit Performance Paket krönt die Modellreihe

guido

Als der Sportwagen im Segment der Kompakt-SUV setzt der Macan seit seinem Debüt Maßstäbe hinsichtlich Fahrdynamik. Nun legt Porsche noch einmal nach: Mit dem Performance Paket wird der Macan Turbo zum neuen Topmodell der Modellreihe und begeistert durch weiter verbesserte Fahrleistungen, noch höhere Agilität und nochmals gesteigerte Emotionalität.

324 kW (440 PS) stellt der 3,6 Liter große V6-Motor mit Biturbo-Aufladung nach der Leistungskur bereit. Das sind 30 kW (40 PS) mehr als beim Macan Turbo und definiert somit ein neues Spitzenmodell. Der Spurt von null auf 100 km/h gelingt jetzt in 4,4 Sekunden (-0,4 s), die Beschleunigung endet erst bei 272 km/h (+6 km/h). Das maximale Drehmoment erreicht 600 Nm (+50 Nm) und steht dem Fahrer im weiten Drehzahlband zwischen 1.500/min und 4.500/min zur Verfügung. Das steigert auch das Durchzugsvermögen: Die Zwischenbeschleunigung von 80 km/h auf 120 km/h verkürzt sich im Sport Plus-Modus auf 2,9 Sekunden (-0,2 s). Der Kraftstoffverbrauch (nach NEFZ) des neuen Macan-Spitzenmodells liegt je nach Bereifung zwischen 9,4 l/100 km und 9,7 l/100 km.

Der Macan Turbo mit Performance Paket bietet nicht nur mehr Motorleistung, son-dern auch eine neu entwickelte Bremsanlage, das geregelte Sportfahrwerk mit Tieferlegung, das Sport Chrono-Paket und die Sportabgasanlage serienmäßig. An der Vorderachse verzögern genutete Bremsscheiben mit 390 Millimeter Durchmesser, 30 Millimeter mehr als beim Macan Turbo ohne Leistungssteigerung. Die Scheiben werden von rot lackierten Sechskolben-Bremssätteln in die Zange genommen. Für die außerordentlich sportliche Straßenlage sorgt auf Tastendruck das Porsche Active Suspension Management (PASM), das optimal auf die Tieferlegung der Karosserie um 15 Millimeter abgestimmt ist. Als Option steht die Luftfederung mit Niveauregulierung, Höhenverstellung und zehn Millimeter Tieferlegung zur Wahl.

Dank Sport Chrono-Paket kann der Fahrer die Performance des Macan Turbo noch weiter schärfen. Es sieht im Modus Sport Plus eine sehr sportliche Abstimmung von Fahrwerk, Motor und Getriebe vor – begleitet von einem noch emotionaleren Sound der Sportabgasanlage. Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe PDK ist jetzt auf sehr kurze Schaltzeiten, optimale Schaltpunkte und Drehmomentüberhöhung während der Schaltvorgänge für maximale Beschleunigung ausgelegt.
Zur Individualisierung des Macan Turbo mit Performance Paket bieten sich maßgeschneiderte Ausstattungsoptionen an: zum Beispiel das Exterieur-Paket Turbo, unter anderem mit 21-Zoll-Rädern im 911 Turbo-Design mit seitlich in Schwarz hochglanz lackierten Speichen, LED-Hauptsch

einwerfern einschließlich PDLS Plus sowie zahlreichen Elementen in Schwarz. Das Interieur-Paket Turbo umfasst beispielsweise eine schwarze Lederausstattung mit großzügigen Alcantara-Umfängen, zahlreichen farbigen Applikationen und Carbon-Elementen wie die Türeinstiegsblenden mit weiß beleuchtetem Modellschriftzug.

Der Macan Turbo mit Performance Paket kann ab sofort bestellt werden. In Deutschland kostet das neue Topmodell 91.142,90 Euro einschließlich Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung.

Fotos: Porsche

Next Post

Lamborghini präsentiert den Centenario Roadster: Elegante Linien treffen auf technische Brillanz

– Auf 20 Fahrzeuge limitierte Roadster Version folgt dem Coupé zu einem Grundpreis von 2 Millionen Euro plus Steuern, alle bereits verkauft – V12 Saugmotor mit 770 PS: stärkster je von Lamborghini gebauter Motor mit einem Leistungsgewicht von 2,04 kg/PS – Lamborghini Hinterachslenkung, Monocoque und Karosserie aus Carbonfaser, zukunftsweisende Aerodynamik […]